Blog: Alles über TRINITY‘s neue Elektro-Enduro PANTHERA

TRINITY Electric Vehicles GmbH
2023-03-08 15:23:00 / Über TRINITY / Kommentare 0
Blog: Alles über TRINITY‘s neue Elektro-Enduro PANTHERA -

TRINITY‘s neue Elektro-Enduro PANTHERA

Die PANTHERA vereint das Beste aus zwei Welten.

Mehr als 1,5 Jahre haben wir an unserer E-Enduro getüftelt.

Der Clou, im Gegensatz zu allen anderen E-Motorrädern hat die PANTHERA ein eigens für E-Antriebe entwickeltes 4-Gang-Getriebe.

Die unteren Gänge sorgen für irrsinniges Drehmoment, die höheren Gänge machen die PANTHERA zu einer der schnellsten E-Enduro auf diesem Planeten.

Trotzdem lässt sich die PANTHERA auch von Anfängern fast so einfach wie ein Fahrrad bewegen, man kann den Motor ja nicht abwürgen. Wer es simpel möchte, lässt einfach dauerhaft den 3ten Gang drin. Gas aufdrehen und bremsen, mehr braucht man zu Beginn nicht. Wer aber mal die unteren Gänge probiert, wird das Schalten lieben. Versprochen!

Die Motorradfahrer unter uns brauchen sich nicht groß umgewöhnen, alles sitzt am richtigen Platz.

Aber was bringt denn nun ein Schalt-Getriebe bei einer E-Enduro?

  • Durch die unteren Gänge bringt die PANTHERA mehr Drehmoment als alle anderen E-Enduros auf die Straße.
  • Die oberen Gänge machen höhere Geschwindigkeiten möglich.
  • Durch die unteren Gänge kommt man steile Hügel hoch, ohne den Motor und Akku an sein Limit zu bringen. Das spart Energie und bringt deutlich mehr Reichweite als bei anderen E-Enduros.
  • Trotz Schalten kann man die PANTHERA nicht abwürgen. Anfahren und sogar dauerhaftes Fahren im 4ten Gang ist kein Problem. Wem die Leistung im 1. Gang noch zu heftig ist, der kann bequem im 2. oder 3. Gang anfahren.
  • Auch wenn es den meisten nicht bekannt ist, auch ein Elektromotor hat einen optimalen Drehzahlbereich, in dem er am effizientesten arbeitet. Durch das Fahren im richtigen Gang wird der Motor deutlich länger im optimalen Drehzahlbereich bewegt. Weniger Verluste, gleich mehr Reichweite. Da der Motor so effizienter arbeitet, entwickelt er auch weniger Temperatur, was für die Haltbarkeit nicht schlecht ist und zusätzlich für mehr Reichweite sorgt.
  • Durch die vorhandene Kupplung kann die Leistung bei Bedarf besser dosiert werden.

Entweder ich brauche richtig Leistung, dann bringe ich den Motor zuerst auf Drehzahl und kupple dann ein. Das E-Motorrad geht extrem vorwärts. (Wie gesagt, abwürgen ist nicht möglich.)

Bei wenig Traktion und durchdrehendem Hinterrad kann ich die Leistung auf dem Hinterrad mit der Kupplung feinfühlig dosieren. Sobald der Untergrund wieder griffiger wird, bringe ich die Leistung wieder auf das Hinterrad.

Eigentlich alles soweit bekannt, aber halt nicht beim E-Motorrad.

Hier macht die PANTHERA den Unterschied!

Neben der mechanischen Schaltung stehen 2 elektronische Fahrprofile zur Verfügung. Wer es ruhiger angehen will, dem sei der Eco-Modus empfohlen. Wer hingegen alles raus holen will, nutzt den Sport-Modus.

Natürlich kann der E-Motor auch rückwärts drehen und somit kann die PANTHERA auch aus sehr kniffeligen Situationen befreit werden. Und sei es nur, um etwas Platz zu schaffen für einen erneuten Anlauf.

Ein E-Motor, der unscheinbare Alles-Könner

Der E-Motor erezugt aus dem Drehzahlkeller, ja wirklich ab Drehzahl Null richtig Drehmoment. Und hält das Drehmoment lange konstant aufrecht. Die Leistung ist somit sehr gut dosierbar und immer vorhanden.

Kein Abwürgen, kein schlechtes Anspringen, kein mühsames Ankicken, - der Motor läuft, wenn man ihn braucht! Manch Einer hat sich bestimmt schon mal gewünscht, schneller vom weg gekommen zu sein.

Natürlich gibt es für die PANTHERA eine Straßenzulassung. Für die Zulassung in der EU wurde die Dauerleistung des Motors sehr niedrig angegeben, somit kann die PANTHERA offiziell auch als 45er gefahren werden. Eine 50er mit der Leistung einer 450er. Das ist doch mal eine Ansage!

Aber wie schon erwähnt, man kann die PANTHERA auch geschmeidig bewegen. Es muss nicht extrem sein.

Effiziente Leistungselektronik

Für die Leistungscharakteristik der PANTHERA ist ein 300A FOC-Controller zuständig.

Der Controller ist perfekt auf den Motor und den Akku abgestimmt.

So ist immer ein effizienter Einsatz der Energie gewährleistet und der Controller überwacht alle sicherheitsrelevanten Parameter des Motors und Akkus.

Reichweite für unterschiedliche Anwendungen

Für die PANTHERA gibt es drei Akku-Größen.

  • 72V/40Ah (2,88kWh Kapazität)
  • 72V/50Ah (3,60kWh Kapazität)
  • 72V/60Ah (4,32kWh Kapazität)

Mit dem 40Ah-Akku sind gute 1,5 Stunden Fahrzeit, mit dem 50Ah-Akku gute 2 Stunden und mit dem 60Ah sind sogar 2,5-3 Stunden reine Fahrzeit im Gelände möglich.

Meist braucht der Fahrer vorher eine Pause, nicht die PANTHERA.

So sollte für jeden der richtige Akku dabei sein.

Wer nur gelegentlich Offroad fährt, dem reicht der kleine Akku.

Wer mehr als 3 Stunden am Tag auf seiner Enduro verbringen will, wird wohl zum größten Akku greifen.

Laden an jeder Steckdose

Die PANTHERA ist mit einem Akku-Schnell-Wechsel-System ausgestattet. Der Akku kann heraus genommen werden und muss nicht zwingend im Fahrzeug geladen werden.

Für einen Ladevorgang von 20% auf 80%, was in der Realität am häufigsten benötigt wird, reichen 1,5 Std. Einmal von 0 auf 100% laden dauert ca. 3 Std.

Gewichtsoptimierung

Der Rahmen ist ein Alu-Stahl-Verbund und viele weitere Komponenten sind aus Aluminium. So bringt die PANTHERA fahrbereit nur 108kg auf die Waage.

Vergleichbar mit 250er-Wettbewerbsmaschinen. Im Gelände ein wichtiger Faktor, den andere E-Enduros bisher nicht liefern können.

Ergonomie

Die PANTHERA hat die Dimensionen einer ausgewachsenen Enduro und ist natürlich auch mit echten Enduro-Reifen ausgestattet. Vorne 80/100-21, hinten 110/90-18.

Das gesamte Fahrwerk lässt sich einstellen. So punktet das Leichtgewicht mit enormer Handlichkeit und einem Höchstmaß an Fahrspaß.

Supermoto-Reifen sind natürlich montierbar.

Extrem leise

Fast überflüssig zu erwähnen, dass die PANTHERA im Vergleich zu Benzin-Enduros sehr leise daherkommt. In 50m Entfernung bekommt niemand mit, dass du gerade vorbeigefahren bist. Und im Zweifelsfall wird das Surren einer E-Enduro meist nicht als störend empfunden.

Kein Krach, keine Abgase, kein Benzin oder Öl.

Daher wird man von Spaziergängern im Wald eher angelächelt als vom Bock gerissen. Fahren, auch an Orten, die für Benziner mittlerweile undenkbar sind.

Zu diesem Thema stellen wir demnächst einige Videos bei youtube ein.

Die Daten:

Motor / Antrieb

 

 

 

Motor-Typ

Synchron-Elektro-Motor

Kühlung

Luftgekühlt

Max. Drehzahl

6.500U/min

Max. Drehmoment am Hinterrad

784Nm

Max. Leistung

22kW

Max. Geschwindigkeit

125km/h

Getriebe

4-Gang

Rückwärtsgang

elektronisch

Kraftübertragung

Kette (520)

Leistungselektronik

FOC-Sinus-Controller (300A)

Fahrmodi

Eco / Sport-Modus

Rekuperation

Regeneratives Brems-System

Akku

 

 

 

Hersteller

CATL-Akku-Zellen

Kapazität

72V/40Ah

72V/50Ah

72V/60Ah

Fahrzeit

1:30 Std.

2:00 Std.

2:30 Std.

Herausnehmbar

Schnell-Wechsel-System

Ladedauer (15A) 0-100%

3:00 Std.

3:45 Std.

4:30 STd.

Ladedauer (15A) 20-80%

1:30 Std.

2:00 Std.

2:30 Std.

Ladedauer (8A) 0-100%

5:25 Std.

6:5 Std.

8:00 Std.

Chassis  / Fahrwerk

 

 

 

Rahmen

Leichter Aluminium-Stahl-Verbund

Bodenfreiheit

318mm

Radstand

1424mm

Sitzhöhe

900mm

Gewicht inkl. Akku

108kg

108kg

109kg

Zuladung

150kg

Gabel

43mm Upside-down-Gabel

Federweg

250mm

Federbein

direkt angelenktes Zentralfederbein

Federweg

260mm

Vorderrad

80/100-21

Hinterrad

110/90-18

Vorderrad-Bremse

Scheibenbremse

Hinterrad-Bremse

Scheibenbremse

Wartung

Das Thema Wartung kann schnell abgehandelt werden. E-Enduros benötigen einen Bruchteil an Wartung verglichen mit konventionellen Enduros. Das spart nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern auch bares Geld.

Der gesamte Antrieb, Motor, Akku und Getriebe sind nahezu wartungsfrei.

Lediglich das Getriebeöl sollte alle 2.000 km gewechselt werden.

Die Unterhaltskosten liegen daher weit unter denen von Benzinern.

Nie wieder:

  • Luftfilter reinigen / austauschen
  • Motoröl wechseln
  • Ölfilter wechseln
  • Kraftstofffilter wechseln
  • Zündkerzen prüfen / austauschen
  • Zündstecker prüfen / austauschen
  • Ventil-Spiel prüfen
  • Leerlaufdrehzahl einstellen
  • Ölfilter wechseln
  • Steuerkopflager prüfen / schmieren
  • Kühlflüssigkeit prüfen
  • Endtopf-Füllung prüfen
  • Kolben wechseln
  • Zylinder kontrollieren / vermessen
  • Zylinderkopf kontrollieren
  • Nockenwelle kontrollieren
  • Pneul, Pneullager wechseln

Preis und die Lieferzeit

Während Andere bei der Vorstellung ihrer Fahrzeuge entweder noch keinen Preis oder kein Datum nennen können, machen wir wie gewohnt Nägel mit Köpfen.

Angeboten wird die PANTHERA ab 6.849€. Die Auslieferung erfolgt ab Mai 2023.

Fazit

Die PANTHERA vereint so viele positive Eigenschaften wie keine andere E-Enduro!

Und auch etablierte Benzin-Enduros müssen sich warm anziehen.

  • Niedriges Gewicht von 108kg inkl. Akku
  • Ein 4-Gang-Getriebe und damit irrsinnig viel Power
  • Eine hohe Endgeschwindigkeit von 125km/h
  • Hohe Reichweite bzw. langen Fahrspaß im Gelände
  • Herausnehmbarer Akku

Und das alles zu einem mehr als fairem Preis.


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