ABWRACKPRÄMIE FÜR MOTORROLLER

TRINITY Electric Vehicles GmbH
2018-03-09 10:00:00 / Beratung / Kommentare 0
ABWRACKPRÄMIE FÜR MOTORROLLER - ABWRACKPRÄMIE FÜR MOTORROLLER

In Tübingen gibt es seit September 2016 eine Abwrackprämie für Zweitakter bis 125 ccm. Je nach Baujahr des Verbrenners gibt es zwischen 200 und 500 Euro für den Kauf eines Zweirads mit Elektromotor (E-Roller und E Motorrad). Die Förderung geht auch in diesem Jahr weiter. Anträge, Förderbedingungen und weitere Infos gibt es hier:

https://www.tuebingen.de/tuebingen-macht-blau/abwrackpraemie

Die Nachbarstadt Reutlingen zieht nach und bietet auch eine Abwrackprämie. Die Höhe hängt aber nicht vom Altfahrzeug ab, sondern von der Art des Neufahrzeugs. Für Elektroroller gibt es 10% des Neupreises, maximal jedoch 500 €. Für Pedelecs sind es ebenfalls 10% des Neupreises maximal jedoch 250 €. Weiter Infos hier

https://www.reutlingen.de/abwrackpraemie

Auch in Frankfurt gibt es Überlegungen dem Vorbild Tübingens zu folgen und eine Abwrackprämie für Mopeds einzuführen. Hier ist ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau, der die Hintergründe und einige Zahlen nennt:

http://www.fr.de/rhein-main/verkehr/mopeds-in-frankfurt-abwrackpraemie-fuer-mopeds-a-1459707

Ich finde den Ansatz interessant nicht mit Verboten zu arbeiten, sondern Anreize zum Umstieg in die Elektromobilität zu schaffen. Ich glaube zwar nicht, dass mit diesen Maßnahmen drastische Verbesserungen der Luftqualität erzielt werden können, denn dazu sind in Summe doch nicht so viele E-Scooter auf unseren Straßen unterwegs. In China, wo die Leute vom Fahrrad über E-Roller zu Auto denken, sind das ganz andere Zahlen. Bei uns geht es in die andere Richtung: Vom (Zweit-) Auto zum Fahrrad. Und irgendwo dazwischen gibt es dann ein paar E-Scooter. Aber Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist.

Die Zahlen aus Tübingen sind nicht berauschend. Und auch wir beobachten das: Es gibt nicht so viele „Umsteiger“ vom Benzin- zum Elektroroller. Die Leute denken eher über die Anschaffung eines Elektrorollers nach, um ihr Auto stehen zu lassen. Und auf den Kurzstrecken macht jeder Elektroroller auch mehr Spaß als die meisten Autos. Außer es regnet Hunde und Katzen


News